Babyclinic

In Live-Therapiesitzungen werden Behandlungsmethoden für die Arbeit mit Babys, Kleinkindern und Familien gezeigt.

Die Sitzungen werden meist per Video aufgezeichnet und bieten so jeweils am Nachmittag die Grundlage zur Besprechung und Erklärung der Sitzung.

 

 

Termine

Wann

Di,  12.11.2013  10-17h

 

Wo

Prana Yoga Studio

1070 Wien, Mariahilfer Straße 82

 

Kursleitung: Karton Terry

Assistenz: Claudia Versluis

Kurssprache: Englisch - Schulenglisch ist ausreichend (Übersetzung von Fachausdrücken bei Bedarf)

 

Preis

€ 140,-

 

Anmeldung bei Claudia Versluis

 

Traumatische Folgen einer belasteten Schwangerschaft oder Geburt äußern sich bei Babys vor allem durch Schreiattacken, Still-, Bindungs- und Schlafproblemen und oft durch Entwicklungsverzögerungen. Je früher traumatisierte Neugeborene, Säuglinge und Kleinkinder behandelt werden, desto besser ist es für ihre weitere Entwicklung.

Es gibt unzählige Möglichkeiten für prä- und perinatalen Stress und Trauma.

Zu den häufigsten gehören emotionale Abwesenheit der Eltern, ein unerwünschtes Kind zu sein, Abtreibungsversuche oder -wünsche, Vergiftungen (Alkohol, Nikotin, Drogen, Medikamente), sämtliche Interventionen bei der Geburt wie künstiliche Geburtseinleitung, Mittel zu Eröffnung des Muttermundes und zur Beschleunigung der Wehen, jegliche Narkose, Zange, Saugglocke, Nabelschnurkomplikationen und Kaiserschnitt.

 

Karlton Terrys Ansatz in der Babytherapie ist es dem Baby zuzuhören, damit es seine eigene traumatische Geschichte "erzählen" kann. Als aufmerksamer Beobachter nimmt Karlton Terry das gesamte Repertoire des Babys wahr und setzt es in Beziehung zu der Schilderung der Eltern.

Er kreiert eine Situation, die nach der Anamnese, seiner Beobachtung und Palpation sowie seiner Analyse eine Chance bietet, die traumatischen Elemente einer Schwangerschaft oder Geburt erneut zu beleben, um dabei dem Baby neue, positive Erfahrungen und Wege zu ermöglichen. Dazu bietet er ihm in der Therapiesituation mit Empathie und Präsenz einen geschützten und sicheren Ort, an dem auch die Eltern liebevoll begleitet werden.

Karlton Terry sagt, es sind weit über 500 Möglichkeiten, zwischen denen er in einer einzigen Stunde auswählen muss, das heißt ob und wann und vor allem wo und wie er die Impulse setzt, die eine positive Veränderung bewirken. Viele seiner Bewegungsimpulse sind wie Einladungen, denen das Kind folgen kann oder auch nicht, denn nur das Baby bestimmt, woran es arbeiten möchte. Das Repatterning, das Erschaffen einer heilenden neuen Erfahrungsmöglichkeit, bildet häufig den Abschluss einer Sitzung. Damit kann nach Karlton Terry die Verknüpfung neuer Nervenverbindungen geschehen. Ein Vorgang, der mit einer Zunahme neuer Handlungsalternativen einhergeht und dem Baby ermöglicht Ressourcen zu entdecken und sich zu entwickeln.

 

Aktuelles

Neue Einführungskurse Intro in Wien:

21. - 23.06.2024

06. - 08.09.2024

hier geht es zur Anmeldung

 

Prozessgruppe in Wien

03.02.2023

17.02.2023

14.04.2023

 

Ein neuer Foundationkurs startet 12.11. - 17.11.2024.

  

Neue Babytherapy Weiterbildung  in Planung.

Hier geht es zur unverbindlichen Anmeldung

 

Einführung Babytherapy

Webinar Birth Masks Reveal mit Karlton Terry

Level 1

    Kursbeginn 13.02.2023

Level 2

    Kursbeginn 06.11.2023

Hier geht es zur Anmeldung

 

Hier geht es zu allen weiteren Kursen

 

"Trau dich! Bindungsförderung in einer Atmosphäre von Risikominimierung und Kontrolle"

Freitag, 22. April 2022  Fachhochschule Kufstein

Infos und Anmeldung auf https://tagung.zoi-tirol.at .

EEH Fachtag 2022-04-22 KufsteinTirol.pdf
Adobe Acrobat Dokument 214.7 KB

Weiterbildung in vorgeburtlicher Beziehungsförderung 2022-2023 (Bindungsanalyse nach Hidas und Raffai)

 

Lehrgang startet im April 2022

Es gibt noch freie Plätze

Weiterbildung Vorgeburtliche Beziehungsförderung 2022-2023
Vorgeburtliche Beziehungsförderung Info-
Adobe Acrobat Dokument 664.5 KB

 

IPPE nimmt Abschied von

Ray Castellino!

Chrysalis
Ray ist am 13. Dezember 2020, um 7:00 Uhr verstorben.

Sein Atem ging langsam und rhythmisch, seine Augen waren geschlossen, er war in den Armen eines geliebten Menschen... und dann gab es keinen weiteren Atemzug......

https://raycastellino.life/

 

 

Das IPPE Team ist voller Dankbarkeit diesen großen Menschen kennengelernt zu haben. Ray hat seine letzten 30 Lebensjahre den Müttern und Vätern, Schwangeren und Babys gewidmet.